28.06.2021

VBE Landesvorsitzender Franz-Josef Meyer zum Schulbeginn nach den Sommerferien

„SICHERER SCHULSTART NACH DEN FERIEN HAT OBERSTE PRIORITÄT!“

VBE fordert Maskenpflicht und zus tzliche Tests zum Schuljahresbeginn

 
 

„Der Kultusminister sollte die Warnungen der Virologen vor der Delta-Variante des Corona-Virus sehr ernst nehmen und schon jetzt den Sicherheitskorridor nach den Sommerferien mit einer mindesten 14-tägigen Startphase festlegen. Zögern und Zaudern führt wieder zu kurzfristigen, übereilten Maßnahmen, obwohl jetzt schon klar ist, dass ohne zusätzlichen Gesundheitsschutz Unterricht mit vollen Klassen nicht möglich sein wird“, so Meyer zur aktuellen Diskussion um einen sicheren Schulstart.

Gerade zu Beginn des Schulbetriebs müssen die Schulen erhöhte Vorsicht walten lassen. Reiserückkehrer und die rasante Verbreitung der Delta-Variante gefährden besonders Kinder und Jugendliche ohne Impfung gegen das Corona-Virus und können so schnell zu Infektionsausbrüchen führen und den Präsenzunterricht kippen.

Der VBE fordert für die ersten Schulwochen einen Sicherheitskorridor mit zusätzlichen Pflichttests (3x wöchentlich) und Maskenpflicht auch im Unterricht unabhängig von den jeweiligen Inzidenzwerten.Niedersachsen sollte zusätzlich als weitere Schutzmaßnahme in der Übergangszeit für alle Schülerinnen und Schüler täglich in erforderlichem Umfang geeignete Mund-Nasen-Bedeckungen zur Verfügung stellen.

Das Kultusministerium wehrt sich noch immer, Luftfilter als wirksamen Infektionsschutz anzuerkennen. Anstatt halbherzig das Bundesprogramm zum Einbau von Luftfilteranlagen für Grundschulen zu akzeptieren, sollte deren Umsetzung massiv forciert und finanziell unterstützt werden, bevor Corona-Varianten die Schulen im Herbst und Winter wieder in das Wechselmodell oder zu Schulschließungen zwingen. Die Kommunen sind in der Pflicht endlich das endlose Gezerre mit dem Land um Kompetenzen und Budgetfragen zu beenden. Das finanzielle Einvernehmen und die organisatorische Abstimmung müssen diesmal zügig und unbürokratisch klappen - im Interesse des Gesundheitsschutzes unserer Schülerinnen und Schüler.

Meyer abschließend: „Was nützen uns noch so tolle Aufholprogramme und Aktionspläne, wenn der Infektionsschutz nicht gewährleistet ist und Schulen kurzfristig wieder ins Szenario B zurück müssen oder ganz geschlossen werden. Der Schutz der ungeimpften Kinder und Jugendlichen muss an oberster Stelle stehen. 'Auf Sicht fahren' und auf das Ferienende warten macht da keinen Sinn. Anstatt erneut mit einem Fehlstart zu beginnen, wie nach den letzten Herbst- und Weihnachtsferien, ist jetzt die richtige Zeit Beschlüsse zu fassen für einen sicheren Schulstart nach den Sommerferien.“

© Verband Bildung und Erziehung | Landesverband Niedersachsen | Raffaelstraße 4 | 30177 Hannover

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Mehr InformationenJa, ich stimme zu