Herzlich Willkommen beim VBE Niedersachsen

Herzlich Willkommen beim VBE Niedersachsen

 
 

VBE Niedersachsen

 
 

  • Der Verband Bildung und Erziehung (VBE Nds.) vertritt als parteiunabhängige Bildungsgewerkschaft die gewerkschaftlichen und bildungspolitischen Interessen von Pädagoginnen und Pädagogen aus dem Elementarbereich, Primarbereich, den Sekundarstufen und Förderschulen sowie von Studierenden und Lehrenden an Hochschulen und Lehrenden an den Kompetenzzentren für Lehrerfortbildung. Eingeschlossen sind auch alle Personen, die sich in der Ausbildung zu einem der o. g. Berufe befinden bzw. diesen ausgeübt haben.
  • Der VBE ist bundesweit der größte Berufsverband im Bildungsbereich innerhalb des »dbb beamtenbund und tarifunion«. Gemeinsam mit dieser Spitzenorganisation vertritt er die gewerkschaftlichen und bildungspolitischen Interessen der Mitglieder.
  • Der VBE mit bundesweit über 140.000 Mitgliedern ist eine von Parteien unabhängige Organisation.
  • Der VBE setzt sich dafür ein, dass Lehrerinnen und Lehrer verbeamtet werden, weil Unabhängigkeit und pädagogische Freiheit nur im Beamtenstatus gewährleistet sind.
  • Die jungen Kolleginnen und Kollegen haben sich zu einer Arbeitsgemeinschaft im Jungen VBE zusammengeschlossen, um ihre Interessen noch wirkungsvoller vertreten zu können.
  • Der VBE steht für ein pädagogisches Konzept, das Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt stellt und einen demokratiefördernden Unterricht ermöglicht.

 
 

Wir kämpfen für ...

  • Die Abschaffung der besonderen Laufbahnverordnung Bildung und für die Gleichbehandlung nach dem NBG
  • Eine einheitliche Einstiegsbesoldung (A13/EG13) und gleiche Aufstiegs- und Beförderungsmöglichkeiten für alle Lehrämter
  • Die Angleichung der Bezahlung aller Lehrkräfte an die allgemeine Einkommensentwicklung und für die Wiedereinführung der Sonderzahlungen
  • Eine Fortschreibung der Entgeltordnung der Lehrkräfte
  • Eine Erhöhung der Anrechnungsstunden
  • Eine amtsangemessene Bezahlung von Schulleitungsmitgliedern unabhängig von der Schulform
  • Gleiche Besoldungs- und Beförderungsstrukturen für fachdidaktische Leitungen aller Schulformen
  • Die Weiterentwicklung der Rechte der schwerbehinderten und gleichgestellten Lehrkräfte
  • Eine bedarfsgerechte und verbindliche Vertretungsreserve für alle Schulen
  • Die Wiedereinführung der Altersermäßigung ab 55 Jahre
  • Eine Neuberechnung der Arbeitszeit unter den Aspekten Lehrergesundheit und Qualität von Schule
  • Optimale Gelingensbedingungen und qualitative Standards bei der Verwirklichung eines inklusiven Bildungssystems
  • Die systemische Zuweisung sonderpädagogischer Unterstützung auch im Sekundarbereich
  • Die Bildung von multiprofessionellen Teams im Primar- und Sekundarbereich I
  • Eine flächendeckende Einbindung sozialpädagogischer Kompetenz auf eigenen Planstellen in allen Schulformen
  • Eine soziale Komponente bei der Lehrerzuweisung für Schulen mit schwierigen Rahmenbedingungen
  • Den Ausbau von gebundenen Ganztagsschulen
  • Die Qualifizierung von Seiten- und Quereinsteigern vor dem Einsatz im Unterricht
  • Die ständige Fort- und Weiterbildung der Lehrkräfte als Bestandteil der Arbeitszeit
  • Die Ausweitung von Lehramtsstudienplätzen für den Primar-, Sek I- und Förderschulbereich

Wir haben erreicht ...

  • Die Möglichkeit des Ganztags in allen Schulformen
  • Die Einführung der Oberschule als Regelschule
  • Die Beteiligung bei der Ausgestaltung der RZI
  • Die Wiedereinführung des G9
  • Die Wiedereinführung der Landeszentrale für politische Bildung zur Stärkung des demokratischen Erziehungsauftrags der Schulen
  • Die gleich lange und gleichwertige Lehrerausbildung für alle Lehrämter
  • Die Rücknahme von sachfremden Verwaltungstätigkeiten bei Schulleitungen
  • Die Erhöhung der Schulleiterpauschale für kleine Grundschulen und beim Ganztag
  • Die Gewährung von Ausgleichszeiten bei Klassenfahrten und Unterrichtsgängen besonders bei Teilzeitbeschäftigung und für pädagogische Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen
  • Die Abschaffung der Fachgruppen nach Schulformen in der Personalvertretung
  • Die Entgeltordnung Lehrkräfte mit dem Einstieg in die Paralleltabelle
  • Die volle Einbeziehung der Versorgungsempfänger bei Besoldungserhöhung
  • Eine schrittweise Verbesserung der Reisekostenverordnung für Lehrkräfte
  • Die Mindestbesoldung A13 für Schulleiter/Schulleiterinnen als Zwischenschritt für eine amtsangemessene Bezahlung.

Unsere Resolutionen und Anträge...

Die eingebrachten Resolutionen und Anträge zu wichtigen schul- und berufspolitischen Themen sind die Basis für die Vorstandsarbeit der nächsten Jahre:



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