Mo, 16.09.2024, 09:00 Uhr - 16:00 Uhr Lingen
Jährliche Zusammenkunft gem. Satzung zum Informations- und Gedankenaustausch.
Mi, 18.09.2024, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr Online
Anregungen und Nutzungsvorschläge für die neue Stunde „Sichere Basis“ In der Veranstaltung werden konkrete Vorschläge für die Nutzung der in Niedersachsen neu eingeführten Stunde „Sichere Basis“ gemacht. Gerade bei der Förderung der basalen sprachlichen Kompetenzen fehlt es oftmals noch an den notwendigen Voraussetzungen und grundlegenden Einsichten in Aufbau und Struktur der Schriftsprache.
Do, 19.09.2024, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr Online
Schreibanfänger in der Sekundarstufe? Ein Leitfaden für den Umgang mit neuen Herausforderungen. Was brauchen Lehrkräfte, um die Lese- Rechtschreibkompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler tatsächlich zu verbessern und die dafür vorhandene Zeit sinnvoll zu nutzen? In der Veranstaltung werden Stolperstellen beim Umgang mit Sprache und Schrift aufgeschlüsselt , das individuelle Förderprogramm des Lernservers in Inhalt und Aufbau vorgestellt und verschiedene Förder- und Unterrichtsszenarien vorgeschlagen.
Mi, 25.09.2024, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr Online
Anregungen und Nutzungsvorschläge für die neue Stunde „Sichere Basis“ In der Veranstaltung werden konkrete Vorschläge gemacht, wie im Rahmen der in Niedersachsen neu eingeführten Stunde „Sichere Basis“ gleichzeitig basale sprachliche und sozio-emotionale Kompetenzen gefördert werden können. Nach einer theoretischen Einführung zum Zusammenhang dieser beiden zentralen Bereiche werden konkrete Übungsvorschläge für Unterricht und Förderstunden gemacht und anschließend als Handout zur Verfügung gestellt.
Do, 10.10.2024, 15:00 Uhr - 16:30 Uhr Online
Die bindungstheoretische Perspektive bietet Möglichkeiten, das Verhalten von Schülerinnen und Schülern zu verstehen. In dem Webinar werden Grundlagen des Bindungstheorie nach Bowlby/Aintsworth dargestellt. Anschließend wird ein Übertrag von bindungstheoretischen Grundlagen zu exemplarischem Schülerverhalten hergestellt. Im weiteren Verlauf werden förderliche Handlungsweisen von Lehrkräften in Bezug auf einzelne Bindungstypen herausgearbeitet und der Übertrag in den konkreten, unterrichtlichen Alltag vorgenommen.
Di, 12.11.2024, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr Online
Ressourcen nutzen, Probleme lösen wie Rechtschreibförderung erfolgreich gelingen kann (mit Praxisbeispielen und Erfahrungsberichten). Was brauchen Lehrkräfte, um die Lese- Rechtschreibkompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler tatsächlich zu verbessern und die dafür vorhandene Zeit sinnvoll zu nutzen? In der Veranstaltung werden Stolperstellen beim Umgang mit Sprache und Schrift aufgeschlüsselt , das individuelle Förderprogramm des Lernservers in Inhalt und Aufbau vorgestellt und verschiedene Förder- und Unterrichtsszenarien vorgeschlagen.
Mo, 25.11.2024, 15:00 Uhr - 16:30 Uhr Online
Auf die Lehrkraft kommt es an. Was Lehrkräften schon lange offenkundig ist, wurde durch die Meta Analysen von John Hattie bestätigt. Gelingende Beziehungen sind die Grundlage für erfolgreiche Lernprozesse. In diesem Webinar wird aufgezeigt, warum die Qualität von Beziehungen eine so bedeutsame Größe sind und es werden im Anschluss Tools dargestellt, die positive Effekte auf die Beziehung von Lehrkraft und Lernenden haben. Was kann ich als Lehrkraft dafür tun, dass sich positive Beziehungen entwickeln und welchen Nutzen habe ich als Lehrkraft davon, positiv auf Beziehungen einzuwirken.
Do, 12.12.2024, 15:00 Uhr - 17:30 Uhr Online
Die Methode des Schülerfeedbacks bietet die Chance, einen systematischen und strukturierten Einblick in die Perspektive der Schülerinnen und Schüler zu gewinnen und diese Perspektive in die Weiterentwicklung von Unterricht einzubeziehen. Hierdurch erfahren Schülerinnen und Schüler sich als selbstwirksam und erleben direkt und unmittelbar grundlegende demokratische Prinzipien.Im Webinar werden Grundsätze und Prinzipien des Schülerfeedbacks, zu konkreten Methoden und zu Fallstricken im schulischen Alltag vorgestellt. Anschließend haben die TN die Möglichkeit, in virtuellen Kleingruppen konkrete Umsetzungsideen für den eigenen Unterricht zu entwickeln.