15.12.2023

VBE-Landesvorsitzender Franz-Josef Meyer zur Umsetzung von A13/EG 13:

„Kein Leitungsamt unter A14 – Keine Schule ohne Stellvertretung!“

- VBE: Schulleitungen kleiner Schulen dürfen bei Höhergruppierung nicht abgehängt werden -

 
 

„Im Zuge der Umsetzung von mindestens A13/EG13 für alle Lehrkräfte müssen natürlich auch alle Funktions- und Leitungsämter entsprechend angepasst werden. Hier zeichnet sich derzeit aber ab, dass die Leitungen sog. „kleiner“ Schulen nur eine Amtszulage und somit A13Z, aber keine Erhöhung auf A14 erhalten sollen.
Dies ist für den VBE völlig inakzeptabel“, so Meyer in seiner Stellungnahme zur Absicht der Landesregierung Schulleitungen kleiner Schulen zu benachteiligen.


Der VBE fordert schon seit Jahren eine Mindestbesoldung von A14 für Schulleiterinnen und Schulleitern aller Schulen sowie eine Stellvertretung, egal wie klein sie sind, Leitungen kleiner Schulen sind oft Einzelkämpfer, da sie auch keinen Konrektor oder Konrektorin haben. Das wird auch im Zuge der Anpassung der Gehälter zum Schuljahr 2024/25 offensichtlich nicht geändert.

Meyer weiter: „Wir fordern die Landesregierung auf hier nachzubessern und für eine gerechte Besoldung auch für Schulleitungen kleiner Schulen zu sorgen. Das ist ein notwendiger Schritt nicht nur aus Gründen der Fairness und Gleichbehandlung mit der Besoldungsanpassung anderer Funktions- und Leitungsstellen, sondern auch eine Anerkennung der immensen Aufgabenvielfalt eines Schulleiters, einer Schulleiterin einer kleinen Schule.“

Andere Bundesländer, wie etwa Nordrhein-Westfalen, haben schon seit Jahren eine Mindestbesoldung von A14 bei Schulleitungen. Niedersachsen hinkt mal wieder hinterher und gefährdet damit die Standorte kleiner Schulen. Schon jetzt finden sich kaum noch Lehrkräfte, die bereit sind für eine kleine Zulage die Leitung dieser Schulen zu übernehmen.

Meyer abschließend: „Diese Situation wird sich jetzt noch verschärfen. Ein Ausbluten kleiner Schulen ist vorprogrammiert. Die Landesregierung muss sich fragen lassen, ob sie das bewusst in Kauf nimmt, um kleine Systeme auf kaltem Wege schneller schließen zu können. Ohne Schulleitungen sind kleine Schulen nicht funktionsfähig und damit auch nicht überlebensfähig. Noch ist es nicht zu spät, diesen Fehler zu korrigieren.“

Presse als PDF

© Verband Bildung und Erziehung | Landesverband Niedersachsen | Raffaelstraße 4 | 30177 Hannover

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Mehr InformationenJa, ich stimme zu