Präsenz-Veranstaltung: Seelische Fitness für (angehende) Lehrer*innen

Kannst du dich noch an deine eigene Schulzeit erinnern? Wenn ja, an welche Lehrer*innen denkst du gerne zurück? Sind es die Lehrer*innen, die stets gut gelaunt waren, für fast jedes Problem eine Lösung hatten – und den Unterricht so gestaltet haben, dass du ausnahmsweise zugehört hast? Oder sind es die Lehrer*innen, bei denen du schon vor der Stunde wusstest, dass du dich konzentrieren musst, nicht einzuschlafen? Die Lehrer*innen, die dich beim kleinsten Mucks ermahnt haben und wo du dich von deiner/deinem besten Freund*in wegsetzen musstest? Sind wir mal ehrlich: Jeder saß schon mal im Unterricht und dachte sich „Wäre ich Lehrer*in, würde ich einiges anders machen“.

Ort
Vechta
Geschwister-Scholl-Oberschule, Driver Str. 12, Vechta (Eingang von der Straße „Spitzenkamp“)

Veranstalter
Junger VBE & DBV (Deutsche Beamtenbversicherung)

Termine
Mi, 13.12.2023, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr

ANMELDUNG über http://www.laender-akademie.de

Kannst du dich noch an deine eigene Schulzeit erinnern? Wenn ja, an welche Lehrer*innen denkst du gerne zurück? Sind es die Lehrer*innen, die stets gut gelaunt waren, für fast jedes Problem eine Lösung hatten – und den Unterricht so gestaltet haben, dass du ausnahmsweise zugehört hast? Oder sind es die Lehrer*innen, bei denen du schon vor der Stunde wusstest, dass du dich konzentrieren musst, nicht einzuschlafen? Die Lehrer*innen, die dich beim kleinsten Mucks ermahnt haben und wo du dich von deiner/deinem besten Freund*in wegsetzen musstest? Sind wir mal ehrlich: Jeder saß schon mal im Unterricht und dachte sich „Wäre ich Lehrer*in, würde ich einiges anders machen“.

Was dir dieser Vortrag bietet:
- Impulse, die sich direkt in die Praxis umsetzen lassen
- Möglichkeit zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch
- Logische Strukturen, bei denen sich etwas denken lässt
- Ansätze für ein harmonisches Miteinander zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen

Coach & Diplom-Psychologe Nassowitz zeigt dir, wie du bei deinen Schüler*innen positiv im Gedächtnis bleibst und nicht der/die „öde Lehrer*in“ wirst!

 Die Teilnahme ist kostenfrei.
Veranstalter sind der Junge VBE Niedersachsen (Verband Bildung und Erziehung) in Kooperation mit Fit4Ref - Lehramt in Vechta. Bei Fragen kannst Du uns jederzeit kontaktieren. Schreibe einfach eine E-Mail an tobias.riemann@fit4ref.de oder melde Dich telefonisch unter 04441/ 9373788.

© Verband Bildung und Erziehung | Landesverband Niedersachsen | Raffaelstraße 4 | 30177 Hannover

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Mehr InformationenJa, ich stimme zu