03.09.2020

VBE-Landesvorsitzender Franz-Josef Meyer zum Auftakt des Beirats von "ZEHN"

„ERFREULICHER AUFWIND FÜR DAS FACH HAUSWIRTSCHAFT!“

VBE begrüßt Aufwertung von Hauswirtschaft und Ernährungsbildung in Niedersachsen

 
 

„Nach dem Start im Herbst vergangenen Jahres hat das "ZEHN" (Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen) mit der Berufung von 31 Beiratsmitgliedern – darunter auch die Stellvertretene Landesvorsitzende des VBE Dr. Ingrid Otto - einen weiteren wichtigen Schritt zur Stärkung des Faches Hauswirtschaft und zur Ernährungsbildung in Niedersachsen getan“, so die Einschätzung des VBE-Landesvorsitzenden Meyer.

Das "ZEHN" soll den wachsenden Wissensdefiziten in den Bereichen gesunde und nachhaltige Ernährung sowie Alltagskompetenzen entgegenwirken und dabei die vielfältigen gesellschaftlichen Akteure einbinden. Ziel ist es, ernährungs- und hauswirtschaftliche Kompetenzen zu stärken, Aktivitäten rund um gesunde Ernährung zu vernetzen, die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren und das Image des Berufsfeldes Hauswirtschaft zu verbessern.

Das "ZEHN" ist organisatorisch an der Landwirtschaftskammer Niedersachsen angedockt und wird durch das Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gefördert. Die Einrichtung eines Fachbeirates ist dabei ein wichtiges Element. Es soll die Ausrichtung des "ZEHN" fachlich und inhaltlich unterstützen. Hierzu wurden drei Arbeitsgruppen zu den Themen "Ernährungsstrategie", "Hauswirtschaft" und "Lebensmittelwertschätzung" gebildet. Frau Dr. Otto wird für den VBE im Arbeitsfeld "Hauswirtschaft" ihre Erfahrungen und Kompetenzen einbringen.

Eine Stärkung des Faches Hauswirtschaft ist in Niedersachsen dringend geboten. Das Fach wird zwar in den Stundentafeln der weiterführenden Schulen ausgewiesen, kann aber in Niedersachsen gar nicht studiert werden. Der VBE fordert deshalb schon seit langem die Einrichtung eines Erweiterungsstudienganges Hauswirtschaft (Ernährung, Konsum, Gesundheit), denn guter Unterricht fängt an mit einer guten Lehrerausbildung.
Meyer abschießend: „Der VBE unterstützt alle Anstrengungen, das Fach Hauswirtschaft zukunftsfähig aufzustellen. Dazu gehört auch die Beteiligung am Petitionsaufruf zur Einführung eines Unterrichtsfaches "Ernährungs- und Verbraucherbildung" in Niedersachsen https://www.petition-ernaehrungs-und-verbraucherbildung.de . Es wird höchste Zeit für ein Umdenken seitens der Politik.“

Weitere Infos: www.zehn-niedersachsen.de

Pressedienst als PDF

© Verband Bildung und Erziehung | Landesverband Niedersachsen | Raffaelstraße 4 | 30177 Hannover

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Mehr InformationenJa, ich stimme zu