13.07.2018

VBE-Landesvorsitzender Meyer zum Abordnungskarussell vor Beginn des neuen Schuljahrs:

CHAOTISCHE ABORDNUNGEN AN GRUNDSCHULEN GERATEN ZUM DOMINOSPIEL

Bildungsauftrag vor allem im ländlichen Raum nicht mehr gesichert

 
 

„Brandbriefe aus den Grundschulen ländlicher Regionen und empörte Telefonanrufe an die Landesschulbehörde, von denen der VBE Kenntnis erhalten hat, zeigen, dass die Lehrerzuweisung zur Sicherung des schulgesetzlich verankerten Unterrichtsauftrags an vielen Schulen zum Schuljahr 2018/19 chaotische Züge annimmt. Ob das angewiesene Abordnungskarussell – ausgelöst durch den Lehrermangel bei steigenden Schülerzahlen – systembedingt oder willkürlich herbeigeführt wird, ist zu klären.
Fakt ist, das ratlose Schulleitungen bei einem Unterrichtsstundenfehl von 50 Stunden bis zu zehn gestückelte Abordnungen von Lehrkräften benachbarter Gymnasien mit zufälligen Fächern und zeitlichen Auflagen in die Unterrichtswochenstunden ihrer Schule sinnvoll integrieren sollen“. Mit diesen Worten informiert VBE-Vorsitzender Franz-Josef Meyer die politisch verantwortliche Öffentlichkeit und vor allem die Grundschuleltern über die zum Teil chaotischen Unterrichtsbedingungen an den Grundschulen zum Schulstart 2018/19.

mehr.......

© Verband Bildung und Erziehung | Landesverband Niedersachsen | Raffaelstraße 4 | 30177 Hannover

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Mehr InformationenJa, ich stimme zu