10.03.2016

VBE begrüßt Schulsozialarbeit:

„ALLE SCHULEN BRAUCHEN SOZIALPÄDAGOGISCHE KOMPETENZEN!“

 
 

„Mehrere Jahre dauerte es nun schon, bis sich die niedersächsische Landesregierung endlich zu einer konzeptionsbezogenen Schulsozialarbeit verpflichtet. Dies war angesichts der schulgesetzlichen Vorgaben wie Inklusion und Ganztag schon längst überzählig.“ Mit diesen Worten begrüßt VBE-Vorstandssprecher Uwe Franke die Ankündigung von Kultusministerin Frauke Heiligenstadt heute vor dem nds. Landtag.

Franke weiter: „Die neuen Herausforderungen der Flüchtlingsbeschulung beschleunigt die Notwendigkeit des finanziell abgesicherten Handelns für alle Schulformen.“ Dabei begrüßt der VBE die Sicherung der Stellen aus dem Hauptschul-Profilierungsprogramm des Bundes. Die vorzeitige Ausschreibung der Stellen für Grundschulen, die bisher benachteiligt sind, wird mit Genugtuung zur Kenntnis genommen wie ebenso die Übernahme der bisherigen kommunalen Stellenanteile. Der VBE erwartet nun eine zügige Durchführung des bisher „stotternden“ Einstellungsverfahrens.

© Verband Bildung und Erziehung | Landesverband Niedersachsen | Raffaelstraße 4 | 30177 Hannover

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Mehr InformationenJa, ich stimme zu