23.02.2015

Der VBe Schreibt:

VBE BEIM „BILDUNGSGIPFEL IM FLACHLAND“ AKTIV

Mit 40 Einzelveranstaltungen auf der „didacta 2015“

 
 

„So lautet das Motto der »didacta 2015«, der größten internationalen Bildungsmesse zu Gast auf dem EXPO-Gelände vom 24.–28. Februar in Hannover. Wir sind dabei! Wir, das sind der Verband Bildung und Erziehung (VBE), Landesverband Niedersachsen, und seine zehn Nachbar- bzw. Partnerverbände Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Berlin.“ Mit diesen Worten stellt VBE-Vorstandssprecher Uwe Franke das schulpolitisch und schulpädagogisch aktuelle FORUM-Programm im VBE-Stand (Halle 16-D30) vor.

Auf einem knapp 90 qm großen anspruchsvollen Blockstand werden wir in rund 40 Vorträgen, Politik-Talks, Workshops und Events mit Fachreferenten und Gästen aus der Politik das Messemotto mit Leben füllen. Das VBE-Angebot ist breit gefächert und richtet sich an Besuchergruppen aus Kita, Schule, Schulleben, Schulverwaltung mit Angeboten zur Lehrergesundheit und Schulqualität, zur Inklusion und zum digitalen Lernen sowie zu weiteren Herausforderungen im Unterrichtsalltag. Die musische Bildung und Anregungen zu Betreuungs- und Ganztagsangeboten komplettieren die Workshop-Angebote. (Infos unter www.didacta.de).

„Die Bildungsmesse wird sich begrüßenswerter Weise kritisch damit auseinandersetzen, wie digitale Medien die Didaktik beeinflussen und in Lehr- und Lernprozessen integriert wurden, beispielsweise Tablets“, heißt es in einem Pressestatement von Reinhard Korlitz, dem Geschäftsführer des didacta-Verbandes. Auch Wilmar Diepgrund, Vorsitzender Verband Bildungsmedien e. V., unterstreicht die rasche Weiterentwicklung analoger und digitaler Produkte, die Lehrkräfte aller Schularten, Ausbilder und Erwachsenenausbilder bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen können. Dies bedarf vonseiten der jeweils Verantwortlichen in Bund, Ländern und Kommunen großer finanzieller Anstrengungen, denn „Deutschlands Schulen können von einer zeitgemäßen IT-Ausstattung nur träumen“, erklärte VBE-Bundesvorsitzender Udo Beckmann anlässlich der Vorstellung einer FORSA-Lehrer-Umfrage am 12. November in Düsseldorf (s. www.vbe.de/presse/pressedienst/aktuell ).

© Verband Bildung und Erziehung | Landesverband Niedersachsen | Raffaelstraße 4 | 30177 Hannover

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Mehr InformationenJa, ich stimme zu