11.12.2012

VBE-Kritik an KMK-Weihnachtsbotschaft:

"Bildungskarrieren beginnen mit der Grundschule!"

Überschrift

 
 

„Beim ersten Lesen der von der KMK und dem Bundesbildungsministerium vorgestellten Auswertung der IGLU 2011 - und TIMMS 2011 - Vergleichsuntersuchungen könnten sich die politisch Verantwortlichen beruhigt zurücklehnen. Eine frohe Botschaft für die politisch Verantwortlichen: Dank der Lehrerinnen und Lehrer an den Grundschulen schneiden deutsche Grundschüler im internationalen Vergleich gut ab. Erst beim genaueren Hinsehen fällt auf, dass die Gaben weiterhin sozial sehr unterschiedlich verteilt bleiben. Auf gutem durchschnittlichen Niveau im Lesen und Rechnen bewegt sich der Hauptteil der Viertklässler aus nicht bildungsfernen Elternhäusern ; zurückbleiben die anderen und auch für die Hochbegabten fällt nicht genug ab. Dies ist in einer wachsenden Einwanderungsgesellschaft und angesichts der demografischen Herausforderungen Stillstand,“ erklärte VBE-Landesvorsitzende Gitta Franke-Zöllmer in einer ersten Pressestellungnahme.

Franke-Zöllmer weiter: „In der Grundschule wird die Grundlage einer gelingenden Bildungskarriere angelegt. Nur wird in Deutschland die Grundschule auf Verschleiß gefahren. Für Grundschüler ist das wenigste Geld da. Während es im Durchschnitt je Schüler an öffentlichen Schulen 5500 Euro sind, werden für einen Grundschüler nur 4800 Euro investiert.

Grundschullehrerinnen haben die höchste Unterrichtsverpflichtung bei schlechterer Bezahlung als in der Sekundarstufe. Die Unterrichtszeit der Schüler liegt dabei deutlich unter dem OECD-Durchschnitt. Es fällt nicht schwer sich vorzustellen, wie gut Grundschulen sein könnten, wenn sie nicht mehr als Sparmodell behandelt werden würden. Dann würde es auch besser gelingen, dass die soziale Herkunft in geringerem Maße über die Bildungschancen entscheidet.“ 

© Verband Bildung und Erziehung | Landesverband Niedersachsen | Raffaelstraße 4 | 30177 Hannover

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Mehr InformationenJa, ich stimme zu